Illumination der Martinskirche

Studierende des Fachbereiches Architektur der Hochschule Darmstadt illuminierten im Rahmen der Lehrveranstaltung ‘Architektur + Licht` bei unserem Sommerfest am 23. Juni 2012 den Innenraum der Martinskirche am Riegerplatz.

Unter der Leitung von Prof. Waldemar Borsutzky und dem Architekten und Lichtplaner Stephan Horn (Lehrbeauftragter) setzten sich die Studierenden, die unterschiedliche kulturelle und religiöse Hintergründe haben, zunächst mit dem Licht in Sakralbauten aller Religionen auseinander. Danach entwickelten sie eigene Konzepte für die Martinskirche.

Das Ergebnis war eine beeindruckende Lichtinstallation, die sehr sensibel auf den Innenraum der Martinskirche einging. Die künstliche Beleuchtung hat die bunt verglasten Fenster im Altarraum, durch die das Tageslicht fiel, stark hervorgehoben und den ganzen Altarraum in eine andere Atmosphäre getaucht.








Mit „himmlischem“ warmen Rot und „erdnahen“ kühlen Blau wurden die beiden Farben, die in der Ikonographie für das Göttliche (blau) und das Menschliche (rot) stehen, „auf den Kopf gestellt“ und miteinander verbunden. Gleichzeitig wurden die Säulen und die Bogen der Seitengänge so effektvoll in Szene gesetzt, dass die Augen der Anwesenden nach vorne zum Altarraum hin geleitet wurden.

Dieses prächtige Farbenspiel war bei einer Liturgischen Feier zu erleben, die in ihrem Verlauf noch durch gezielte Licht und Schattenspiele effektvoll untermalt wurde.

Der Kirchenvorstand dankt den Studierenden und den beiden Lehrenden ganz herzlich für diese tolle Idee und ihr hohes Engagement! Bei ihrer faszinierenden Illumination wurde der Kirchenraum in einer Art und Weise erlebt, die die Anwesenden bewegt und berührt hat.

Tanja Bergelt


(Hinweis: Durch Anklicken der Bilder werden diese in einem neuen Fenster vergrößert dargestellt)

Aktuelles aus der MLG

Gemeindebrief

Unseren Gemeindebrief März - Mai 2024 finden Sie [hier]

Der aktuelle Gemeindebrief Juni bis August 2023

Aktuelle Gottesdienste und Termine:

28.03 18:00 Gründonnerstag, Gemeindehaus, Pfrn. Meschonat



29.03. 10:00 Karfreitagsgottesdienst, Martinskirche, Pfr. Briesemeister



29.03. 15:00 Andacht zur Todesstunde Jesus, Michaelsgemeinde, Pfr. Werner



31.03. 06:00 Osterfrühgottesdienst und Taufen und anschließendem Frühstück, Martinskirche, Vikarin Franke + Team



31.03. 10:00 Ostergottesdienst mit Abendmahl, Martinskirche, Pfrn. Meschonat




Link zu den Gottesdiensten des Dekanates:
Dekanats-Gottesdienste

Link zu den aktuellen Predigten der Martin-Luther-Gemeinde

Hinweise zu Hygienemaßnahmen im Gottesdienst